Rahmenbestandteil Rahmenbestandteil Rahmenbestandteil
Rahmenbestandteil
Button "Home" - führt zur Startseite. Button "Vita" - führt zur Biographie-Seite. Button "Music" - führt zur Seite mit meiner Musik. Button "Disko" - führt zur Seite mit meiner Diskographie. Button "Press/Pics" - führt zur Seite mit meiner Galerie, Pressephotos und Pressetexten. Button "Links" - führt zur Seite mit Links. Button "Bass Tutorial" - führt zur Seite mit einem Ausblick auf meine Baß-Schule, Notenbeispielen etc. Button "Equipment" - führt zur Seite mit Darstellungen meiner Ausrüstung an Instrumentarium, Verstärkern etc. Button "Essays" - führt zur Seite mit (selbst verfaßten) Texten zu verschiedenen, hauptsächlich musik-relevanten Themen. Button "Contact" - führt zur Seite mit meinen Kontakt-Daten.
  Rahmenbestandteil
 
Schaltfläche, genannt (englisch) Button, der in diesem Fall bei Betätigung durch Mausklick links die Neuigkeiten-Seite schließt und damit die Rückkehr zur Startseite veranlaßt.
Mini-Photo der Band "Remember Django Reinhardt & Coleman Hawkins"Mini-Photo der Band "Remember Django Reinhardt & Coleman Hawkins"
Die Photos haben "Lightbox"-Darstellung.
Bild vergößern: anklicken.
Weiterschalten zum nächsten Bild: mit Klick auf die rechte Bildhälfte (retour - linke Bildhälfte)
Tip: als Alternative mit den Pfeiltasten navigieren.

Remember Django Reinhardt and Coleman Hawkins

 

 

Fünf bekannte Musiker der südwestdeutschen Jazz-Szene haben sich vor einigen Jahren zu einem Projekt zusammengetan, das sie „Remember Django Reinhardt and Coleman Hawkins“ nennen.


Es gibt in Europa wenige Saxophonisten, die den äußerst charaktervollen, eleganten und gediegenen Sound nach dem Vorbild des großen Coleman Hawkins kultiviert haben. Einer der Besten ist zweifellos der Badener Klaus Bader, der von der begeisterten Fachpresse einmal als „der schwäbische Coleman Hawkins“ bezeichnet wurde - was im Kern immerhin so wahr ist, daß man die "regionale Ungenauigkeit" schon einmal durchgehen lassen kann. Bader ist ein Meister der swingenden Jazz-Improvisation und außerdem der "Leader" dieses Ensembles.
Peter Starkmann ist in seiner quicklebendigen, virtuosen Spielweise unverkennbar der Tradition des Django Reinhardt verbunden, die er mit profunder Authentizität zum Klingen bringt. In seinen kunstvoll improvisierten Soli erreichen seine Melodien, seine Phrasierung mit dem besonderen Gitarren-Sound immer wieder eine besondere Intensität.
Thílo Wagner ist einer der heißesten Pianisten der deutschen Szene. Seine außergewöhnliche Virtuosität, seine geschmackvollen Melodielinien und seine enorm druckvoll swingende Phrasierung begründen seine professionelle Reputation als außergewöhnlicher Jazz-Pianist weit über seine (Wahl-)Heimatregion hinaus.
Johannes Schaedlich ist seit Jahrzehnten eine feste Größe unter den bekannten Jazz-Bassisten in Deutschland. Er begann als Jugendlicher am E-Bass in Rock- und Soul-Bands, dann am Kontrabaß auf der modernen Seite des Jazz und arbeitete kontinuierlich an seiner Entwicklung auch in Richtung zum traditionellen Jazz. Mit seinen virtuosen, melodischen Linien agiert er ebenso als Solist, wie er mit seinem kraftvoll swingenden, natürlichen Sound der Band ein geradezu erdbebensicheres Fundament bietet.
Schlagzeuger Werner Braun ist ein hervorragender Dirigent der rhythmischen Ästhetik des Ensembles. Er ist als ein anerkannter Meister des Swing einer der erfahrensten und begehrtesten Drummer der Szene, der einfühlsam und immer mit „drive“ spielt. Mit der brillianten Klarheit seiner rhythmischen Akzente und seinem geschmackvollen Sound ist er der perfekte Drummer für diese Band.

 

Der Sound des Ensembles ist am besten damit beschrieben, daß das gesamte Quintett eine gemeinsame Haupt-Inspiration teilt: als „Hawk“ um die Mitte der 1930er Jahre in Paris lebte, sind viele interessante Konzerte und Plattenaufnahmen mit Django Reinhardt entstanden. In der Musik teilt sich Lebensfreude ebenso mit wie Streben nach hoher musikalischer Qualität - und natürlich vor allem: purer Swing!

 

Downloads:

Info-Texte - als .rtf-file (editierbar)

Den obigen Text gibt es zum Download →HIER und in Kurzform →HIER

 

Presse

Aus der "BNN" (Karlsruhe) vom 09.05.2014 zum Download →HIER

 

Bilder

Fotos zum Download auf Press/Pics ...stehen z. Zt. leider noch nicht zur Verfügung. Aber demnächst!

 

back to top

   
Rahmenbestandteil       Rahmenbestandteil
Rahmenbestandteil Rahmenbestandteil   Rahmenbestandteil Rahmenbestandteil