Rahmenbestandteil Rahmenbestandteil Rahmenbestandteil
Rahmenbestandteil
Button "Home" - führt zur Startseite. Button "Vita" - führt zur Biographie-Seite. Button "Music" - führt zur Seite mit meiner Musik. Button "Disko" - führt zur Seite mit meiner Diskographie. Button "Press/Pics" - führt zur Seite mit meiner Galerie, Pressephotos und Pressetexten. Button "Links" - führt zur Seite mit Links. Button "Bass Tutorial" - führt zur Seite mit einem Ausblick auf meine Baß-Schule, Notenbeispielen etc. Button "Equipment" - führt zur Seite mit Darstellungen meiner Ausrüstung an Instrumentarium, Verstärkern etc. Button "Essays" - führt zur Seite mit (selbst verfaßten) Texten zu verschiedenen, hauptsächlich musik-relevanten Themen. Button "Contact" - führt zur Seite mit meinen Kontakt-Daten.
  Rahmenbestandteil
 
Schaltfläche, genannt (englisch) Button, der in diesem Fall bei Betätigung durch Mausklick links die Neuigkeiten-Seite schließt und damit die Rückkehr zur Startseite veranlaßt.
Mini-Photo des "Romeo Franz Ensemble"Mini-Photo vom Konzert des "Romeo Franz Ensemble" am 29.08.2013 in Ludwigshafen.Mini-Photo vom Konzert des "Romeo Franz Ensemble" am 29.08.2013 in Ludwigshafen.Mini-Photo vom Konzert des "Romeo Franz Ensemble" am 29.08.2013 in Ludwigshafen.Mini-Photo des "Romeo Franz Ensemble" featuring Greetje Kauffeld.Mini-Photo vom Konzert des "Romeo Franz Ensemble" am 29.08.2013 in Ludwigshafen.
Die Photos haben "Lightbox"-Darstellung.
Bild vergößern: anklicken.
Weiterschalten zum nächsten Bild: mit Klick auf die rechte Bildhälfte (retour - linke Bildhälfte)
Tip: als Alternative mit den Pfeiltasten navigieren.

Romeo Franz Ensemble

 

 

Romeo Franz (violin), Unge Schmidt (rh-g), Joe Bawelino (s-g), Johannes Schaedlich (b)
Special Guests: Greetje Kauffeld (voc), Sunny Franz (violin)

 

Romeo Franz ist ein Meisterschüler von Schnuckenack Reinhardt, entstammt einer Musikerfamilie und kam deshalb sehr früh mit der Musik in Kontakt. Er genoss mit 9 Jahren eine musikalische Ausbildung. Erste öffentliche Auftritte erfolgten mit 11 Jahren.

Mit 23 Jahren gründete er seine erste eigene Band, das Romeo Franz Ensemble. Seither hat sich die Band kontinuierlch entwickelt und ist in der aktuellen Besetzung zu einem der renommiertesten Ensembles dieser Stilrichtung geworden.

 

Das Repertoire reicht von Hot Swing á la Stéphane Grappelli und Django Reinhardt mit den bekanntesten Evergreens dieser Stilrichtung bis hin zu Musette und Balladen, oft bereichert durch Eigenkompositionen.

 

Romeo Franz ist in Institutionen wie dem Landesverbandes deutscher Sinti und Roma in Rheinland-Pfalz und dem Zentralrat Deutscher Sinti und Roma sowie der Bildungs- und Kulturinitiative der Sinti und Roma auch politisch aktiv. Er engagiert sich sehr intensiv um die Erhaltung der Kultur der deutschen Sinti im Bereich Musik, Lyrik und Sprache.
Sein Engagement bestreitet er auch als Mitglied des Bündnis 90/Die Grünen - z. B. trat er für die Bundestagswahl 2013 als Direktkandidat im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal an; im Fall einer Wahl wäre er der erste Sinto im Bundestag gewesen. Diese Ziele verfolgt Romeo Franz auch weiterhin - zusätzlich zu seiner Musikerkarriere.

 

(Zitate aus Wikipedia)


 

 

back to top

   
Rahmenbestandteil       Rahmenbestandteil
Rahmenbestandteil Rahmenbestandteil   Rahmenbestandteil Rahmenbestandteil